2006 — 100 Jahre Spielmannszug Züschen

Mit der Generalversammlung am 07. Januar wurde das Jubiläumsjahr eingeläutet. Schwerpunkt der Vereinszusammenkunft war der Stand der Vorbereitung für die Jubiläumsfeierlichkeiten. Bereits am 22. Januar hatte man alle ehemaligen Mitglieder zu einem Neujahrsempfang in den Speiseraum der Schützenhalle eingeladen. Viele von ihnen waren der Einladung gefolgt. Unser erster Vorsitzender, Achim Lücke, informierte über den Ablauf des Jubiläumsjahres und zeigte viele Bilder aus vergangenen Zeiten.

Die interne Karnevalsveranstaltung lief ebenfalls unter dem Jubiläumsmotto ab. Zum Dorfgemeinschaftsabend trat man im Kostüm eines preußischen Spielmannszuges aus dem Jahre 1906 auf. Allen voran trug Ludger Wittrock die für das Jubiläumsjahr angefertigte Vereinsstandarte. Viele ehemalige Aktive wirkten zudem als Gesellschaft um die Jahrhundertwende mit. Besonderen Beifall spendeten die Narren, als Kaiser Wilhelm Il. höchst persönlich in einer Kutsche in die Halle eingefahren wurde, Kein anderer als Severin Kappen hätte diese Rolle besser ausführen können.

Für den Rosenmontagsumzug wurde ein Jubiläumswagen gebaut. Viele Frauen und Kinder der Aktiven traten dort in den verschiedenen Kostümen des Vereins auf dem Wagen an, die man in den vergangenen Jahren getragen hatte. Überall im Dorf wurden wir mit viel Beifall bedacht. In diesem Jahr konnte man auch wieder so richtig feiern, da ja im letzten Jahr die Bewirtung durchgeführt werden musste. Am 10.03. konnten wir unserem ehemaligen Übungsleiter Severin Kappen musikalisch zu seinem 65. Geburtstag gratulieren. Dann begannen die Vorbereitungen für das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 2 aus Kassel am 04. April in unserer Schützenhalle. Im Jubiläumsjahr ist der Spielmannszug gut gerüstet für die Zukunft. Zurzeit erlernen 22 Jungen und Mädchen das Flöten- und Trommelspiel. Viele von ihnen werden in diesem Jahr bereits ihr Debüt geben können.