2000 – Das Millenniumsjahr

Nachdem man sich zunächst musikalisch auf den ersten Höhepunkt im „Jahr 2000 vorbereitete hatte, fand Ende Februar die Karnevalsfeier des Vereins im Speiseraum der Schützenhalle statt. Mit vielen originellen Auftritten der vereinsinternen Karnevalisten wurde wieder ein ausgelassener Fastnachtsabend gefeiert. Bei Eis und Schnee begleiteten wir wieder den Karnevalsumzug am Samstag in Liesen.

Beim karnevalistischen Dorfgemeinschaftsabend beteiligte sich der Spielmannszug mit einer noch nie dagewesenen Präsenz. Markus Winzenick fungierte erstmalig als Moderator. Joachim Tausch ließ als Maus das Dorfgeschehen 1999 Revue passieren. Siegfried Schnorbus trat als Weltenbummler auf und Thomas Welschhoff ließ sich als Schützenvogel abschießen. Höhepunkt des Programms war jedoch eine Misswahl, bei der die Miss Züschen gesucht wurde. In smarter Abendrobe konnten vier Jurymitglieder unter folgenden Damen wählen: Miss Ex-Hardt (Frank Dabrock), Miss Hardt (Siegfried Oberließen), Miss Unterdorf (Joachim Tausch), Miss Oberdorf (Michael Kappen), Miss Geiseland (Reinhold Völlmecke), Miss Winters (Andreas Schäfer) und Miss Auswärts (Thomas Welschhoff). Das Publikum in der Schützenhalle war aus dem Häuschen. Die Jury konnte sich nicht entscheiden und stellte fest, dass nur die schönsten Frauen aus Züschen aus dem Spielmannszug kommen konnten.

Nach dem gelungenen Karnevalsabend in der Schützenhalle traf man sich am Rosemontagmittag zum späten Frühstück im Ubungsraum. Bei strahlendem Sonnenschein startete pünktlich um 14.00 Uhr der Rosenmontagsumzug. In gewohnter Weise ließ man die närrische Zeit an der Theke feucht fröhlich ausklingen.

Bereits vier Wochen später feierten wir den Polterabend unseres Geschäftsführers Andreas Schäfer mit seiner Braut Ursel Tausch in der Schützenhalle. Das Osterkonzert wurde wieder mit allen musikalischen Vereinen des Dorfes am Ostermontag durchgeführt. Am 05. Mai brachten wir unserem ehemaligen Vorsitzenden Burkhard Schnorbus zu seinem 50. Geburtstag ein Ständchen. Ebenfalls ein Ständchen bekamen Tanja und Thomas Schäfer Anfang Juni zu ihrer Poiterhochzeit. Beide waren ja bekanntlich das erste musikalische Ehepaar im Spielmannszug.

Bereits zwei Tage später fuhr man ohne große Erwartung zum Wettstreit nach Altenhundem. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ehrenspiel 4. Platz, Hauptehrenspiel 3. Platz und im Straßenspiel konnte der 1. Platz erreicht werden. Zudem wurde Reinhard Kappen als drittbester Tambourmajor ausgezeichnet. Der erfolgreiche Tag endete mit einem Ständchen bei unserem ersten Vorsitzenden Achim Lücke zu dessen 40. Geburtstag.

Der Schützenverein Neuastenberg feierte in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Deshalb nahm man bereits wieder am Samstag am Jubiläumsfestzug teil. Eine Woche später hatte man „Glück“ mit dem Wetter in Siedlinghausen. Wegen des Dauerregens wurde der lange Samstagsumzug stark verkürzt.

Unserem passiven Mitglied, Freund und Gönner des Vereins, Helmut Küsters, brachten wir als Überraschung am Freitag vor dem eigenen Hochfest ein Ständchen. Am Schützenfestmontag waren alle bereits zum Festumzug beim Vereinslokal der Schützenbruderschaft versammelt, als es stark zu regnen anfing. Der Vorstand bestellte später Busse, um die Zugteilnehmer zur Schützenhalle zu bringen. Nach Ankunft lachte die Sonne wieder und so wurde das neue Königspaar am Autoscooter abgeholt.

Im August wurde für alle aktiven und passiven Mitglieder das Kartoffelbraten durchgeführt. Im September standen noch einige Termine auf dem Programm: Stadtschützenfest in Altastenberg, Gewerbeschau in Winterberg, Stadtmusikfest in Siedliinghausen und ein Ständchen zu einer goldenen Hochzeit.

Am 02.10. besuchte man wieder das Oktoberfest des befreundeten Spielmannszugs aus Langewiese. Leider konnten einige Damen das bayrische Bier nicht so gut vertragen und hinterließen eindeutige Spuren in einem Taxi. Zum Ende des Jahres hatten Kalli und Ede wieder eine tolle Sparfachlehrung organisiert. Sparkönig wurde Ludger Wittrock.