1998 – Steubenparade New York / Rundreise Westküste USA

Bereits am 13. Januar hatten wir unseren ersten Konzertauftritt. Durch die Vermittlung des befreundeten Spielmannszug Grafschaft traten wir bei einer Veranstaltung der Colonia-Versicherung im Maritim Hotel in Bad Wildungen auf. Obwohl dieser Termin mitten in der Woche lag, waren fast alle mit von der Partie. Michael Kappen, der zu dieser Zeit bei einer Straßenbaufirma in der Nähe beschäftigt war, hatte seine Uniform extra in einem Bauwagen deponiert. Dies war sicherlich ein nicht alltägliches Konzert, das sich auch finanziell für uns gelohnt hatte.

Mit der internen Karnevalsfeier wurde die heiße Phase der närrischen Zeit eingeläutet. Mit dem Alleinunterhalter Helmut aus dem Clubhotel „Hochsauerland“ und den Beiträgen unserer Karnevalisten war dieses wieder ein gelungener Abend.

Mit der Frauengemeinschaft wurde gemeinsam in diesem Jahr die Bewirtung der Karnevalsfeiern in der Schützenhalle vorgenommen. Bereits zum 25. Male feierte die Dorfgemeinschaft in der jetzigen Form. Am Rosenmontag waren sehr viele Zuschauer bei schönstem Wetter an den Straßen, was sich natürlich auch im Umsatz bemerkbar machte. Trotzdem waren wir am Ende froh, in den nächsten Jahren wieder vor der Theke stehen zu können.

Bis Ostern führten wir noch zwei Konzerte im Kegeltanzpalast in Winterberg auf. Das Stadtmusikfest fand in diesem Jahr in Hildfeld statt. Am Pfingstsonntag nahmen wir am Schützenfestzug zum hundertjährigen Jubiläum in Heringhausen teil. Unsere Musikkapelle fungierte dort einige Jahre als Festkapelle. Während der Rückfahrt nach Züschen wurde beschlossen, dem Sportfest in Neuastenberg noch einen Besuch abzustatten. Das hatte zur Folge, dass Markus Winzenick am nächsten Morgen seine Kappe vermisste.

Ende Juni hatte der Vorstand am Hennesee ein Zeltlager organisiert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag regnete es sehr stark, so dass Markus und „Jockey“ förmlich in ihrem Zeit „baden gingen“ und kurzerhand die restliche Nacht im Auto verbrachten.

Frühstück im Zeltlager

Die Schützenfestsaison verlief ohne nennenswerte Ereignisse. Bei unserem Schützenfest konnten wir unseren König Joachim mit seiner Königin Birgit am Samstag und Sonntag nochmals feiern. Unserem Ehrenvorsitzenden Reinhard Niggemann brachten wir zu seinem 40. Königsjubiläum ein ständchen.

In diesem Jahr konnte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Liesen ihr 100 jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Anlass führte man am Samstag in der Schützenhalle zusammen mit der Jägerkapelle aus Hesborn den „Großen Zapfenstreich“ auf. Später kam es zwischen unserem Kalli und einem nicht näher genannten Hesborner zu einem Zwischenfall. Die Provokation dieses „Kuckucks“ war für unseren Karl-Heinz unerträglich geworden, Er hatte nur eine Antwort parat. Den weltmeisterlichen Schlag führte er sofort aus und erntete von vielen Festteilnehmern großen Applaus.

Vom 18.09.-30.09. stand nun unsere zweite Amerikareise auf dem Programm (siehe besonderen Bericht). Mit Ständchen für 25 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft von Stefan Vogt und Stefan Reuter sowie zum 60. Geburtstag von Günter Ante und Willi Völlmeke klang ein sehr ereignisreiches Vereinsjahr aus.