1994 – Erster Schützenkönig des Spielmannszugs in Liesen

Mit der Generalversammlung im Januar begann das Vereinsjahr 1994. Die interne Karnevalsfeier wurde in diesem Jahr nicht durchgeführt. Stattdessen fand im Übungsraum die erste Sparfachlehrung statt. Reinhold Völlmecke hatte einen schönen Abend organisiert. Erste Sparkönigin wurde unsere Geschäftsführerin Karola Tielke. Thomas Welschhoff ließ es sich allerdings nicht nehmen, das obligatorische karnevalistische Jahres-protokoll an diesem Abend vorzutragen.

Als französische Soldaten traten wir zum Dorfgemeinschaftsabend und Rosenmontagszug an. Beim Umzug war es sehr kalt, sodass wir erstmals unseren Biervorrat nicht austrinken konnten. Stattdessen wurde Rum mit etwas Tee getrunken.

Mit dem mäßig besuchten Osterkonzert wurde die Sommersaison gestartet. Es folgten die Teilnahmen am Freundschaftstreffen in Bad Fredeburg, am Konzert BorgsScheune und an der Einweihung des neu gestalteten Kirchplatzes.

Am 02. Juni fuhren wir nach langer Zeit mal wieder zum Schützenfest nach Berge. Nach kurzem Umzug durch die 120 Seelengemeinde ging es in der Schützenhalle gleich hoch her. Die schützenfestiche Stimmung war so au uns übergegangen, dass man nach Ankunft auf dem Schützenplatz in Züschen noch dreimal mit „Waidmannsheil“ um die Vogelstange zog.

Ende Juni fand der Wandertag statt, der als Schatzsuche ausgelegt war. Ziel der Wanderung war die Schmelzhütte. Zum Wanderkönig erkor man Georg Biskoping, der einen wunderbaren „Schatz“ in Form von drei vergrabenen Kisten Bier gefunden hatte.

„Wanderkönig“ mit Gefolge

Beim Schützenfest in Neuastenberg trat Joachim Tausch mit seiner Lyra zum ersten Mal auf. Es folgten die Feste in Siedliinghausen und Züschen. In Liesen am nächsten Wochenende hatten wir abends am Königstisch richtig Stimmung gemacht. Keiner konnte ahnen, dass wir das gleiche am nächsten Tag wieder machen würden. Unser Trommler Rudolf Schnorbus wurde Schützenkönig in Liesen.

Tambourmajor Reinhard Kappen trommelte sofort ca. 20 Leute für den Festzug in Liesen zusammen. Selbst unser Ehrenvorsitzender Reinhard Niggemann, der seine aktive Zeit Ende 1993 offiziell beendet hatte, ließ sich für dieses Ereignis reaktivieren. Und der damalige Student Markus Winzenick kam extra aus Paderborn angereist. Bereits zwei Wochen später gratulierten wir unserer Flötistin Brigitte Völlmeke zu ihrem Polterabend. Am 03. September folgte unser internes Kartoffelbraten auf der Bullenwiese, zu dem leider wenig passive Mitglieder erschienen waren.

Selbstverständlich begleiteten wir unseren König „Torky“ beim Stadtschützenfest in Liesen. Am Samstag darauf besuchten wir einen Kegelclub in Arnsberg, den wir während der Steubenparade kennen gelernt hatten. Die Vereinsfahrt ging im Oktober ins thüringische Oberhof. Mit dem Ständchen zur goldenen Hochzeit bei unserem ehemaligen Ortsvorsteher Leo Knecht ging wieder ein terminreiches Wereinsjahr zu Ende.

Beim Kegelclub in Arnsberg