1989 – Neue Vereinsführung

Zu Jahresbeginn wurde wie immer die Generalversammlung im Speiseraum der Schützenhalle durchgeführt. Nach 28- jähriger Tätigkeit als Tambourmajor legte Willi Wöllmeke (+2005) sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Willi Völlmeke war es, der den Spielmannszug seit den frühen 60er Jahren geprägt hat. Seine Ördenssammlung spricht für seinen unermüdlichen musikalischen Einsatz – vor allem bei Wettstreiten. Zunächst stand Willi Völlmeke weiterhin als Stellvertreter für den neu gewählten Tambourmajor Reinhard Kappen zur Verfügung. Ebenfalls trat von seinem Amt der 1. Vorsitzende Reinhard Niggemann zurück. Sein Nachfolger wurde der bisherige 2. Vorsitzende Burkhard Schnorbus. In dieser denkwürdigen Versammlung wurden Willi Völlmecke zum Ehrentambourmajor sowie Reinhard Niggemann zum Ehrenvorsitzenden einstimmig gewählt. Der Verein ist beiden heute noch zu großem Dank verpflichtet.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war in diesem Jahr das Thema Uniformen. Diese hatten zu jener Zeit dringend eine Erneuerung nötig. Sie waren 1976 angeschafft worden. Da die Vereinskasse eine Ausgabe in entsprechender Höhe nicht hergab, übernahm der Verein die Bewirtung der Karnevalsveranstaltung. Von dem Gewinn konnte für alle Mitglieder eine neue schmucke Uniform beschafft werden.

Neue Uniformen beim Goldenen Priesterjubiläum won Otto Peis 1989

Wie auch in den vergangenen Jahren wirkte der Spielmannszug wieder bei den Schützenfesten in Neuastenberg, Siedlinghausen, Züschen und Liesen mit. Beim Schützenfest in Züschen konnten wir unseren 2. Vorsitzenden, Achim Lücke, als amtierenden Schützenkönig am Samstagnachmittag mit einem Ständchen ehren.

Im September besuchten wir einen Wettstreit in Winterberg. Leider konnten wir hier nicht gut abschneiden.

Im Dezember übernahm man die Bewirtung für die Weihnachtsfeier der Firma Ante. Mit dem Erlös konnte ebenfalls die Vereinkasse aufgefüllt werden.